Die Einrichtung

Seit 2005 gibt es unsere Kita im Charlottenburger Ziegenhof. Mit einem eigenen Garten und vielen Grünflächen und Spielplätzen in direkter Umgebung ist sie ein Ort, an dem Kinder mitten in der Stadt einen geschützten Raum haben, um Natur zu erleben.
Mit einem großen Gruppenraum für freies Spiel, kindgerechten Badezimmern, einem Schlaf- und Toberaum und einem Atelier sind unsere Räumlichkeiten bestens auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Das Team

Das Bollerwagen-Team besteht aus 2 IntegrationserzieherInnen, einem Integrations- und Sprachfördererzieher, einer weiteren Erzieherin, einem Auszubildendem, einer pädagogischen Hilfskraft und einer Köchin. Innerhalb des Teams pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang, sodass sich jede/r wohl und wertgeschätzt fühlen kann.

Unser Angebot

Von Montags bis Freitag von 07:30- 16:00/16:30 Uhr betreuen wir in unserer Kita Kinder im Alter von 1-6 Jahren in zwei Gruppen. In der Mäusegruppe befinden sich die Kinder zwischen 1-3 Jahren und in der Katzengruppe die älteren.

Während der Betreuungszeiten gibt es drei Mahlzeiten: das Frühstück, das Mittagessen und am Nachmittag frisches Obst. Alle drei Mahlzeiten werden von der Kita gestellt. Das Mittagessen wird jeden Tag frisch von unserer Köchin zubereitet und es werden vor allem BIO-Zutaten verwendet. Auf ärztlich nachgewiesene Unverträglichkeiten und Allergien wird dabei stets Rücksicht genommen.
Um den Kindern einen abwechslungsreichen Kitaalltag zu ermöglichen und sie bestmöglich zu fördern bieten wir ein vielfältiges Angebot an. Wir besuchen verschiedene Spielplätze, führen Projektwochen durch, gestalten den Morgenkreis abwechslungsreich, bieten unterschiedliche Bastelarbeiten an und geben den Kinder Zeit für freies Spiel.
Des Weiteren gehen die Katzen regelmäßig zum Trampolin springen und für alle Kinder finden einmal in der Woche musikalische Früherziehung und Kinderturnen mit jeweils externem Fachpersonal statt. Zudem gibt es regelmäßige Besuch in der Bibliothek und Ausflüge ins Theater, den Zoo, den Wald und zu vielen weiteren Orten.

Zusätzlich bieten wir Sprachfördermaßnahmen an, erstellen Förderpläne und führen Entwicklungsgespräche nach dem INA-Verfahren.

Unser Bild vom Kind

Kinder bilden sich, indem sie sich der Welt mit Neugierde zuwenden. Sie streben mit allen Sinnen danach ihre eigenen Erfahrungen zu machen und gestalten ihre Entwicklung und Bildung von Geburt an aktiv forschend mit.
Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Wir schaffen im Team anregende und fördernde Umgebungen, in denen das Kind ideale Möglichkeiten findet, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren.
Wir wissen, dass emotional verlässliche Beziehungen notwendige Vorraussetzungen für erfolgreiche Bildungsprozesse eines jedes Kindes sind. Ganzheitliche Bildung ist geprägt durch sensible Dialoge und zugewandte sprachliche Kommunikation. Mit diesem Bewusstsein sind wir im tagtäglichen Umgang miteinander Lehrende und Lernende zugleich.

Alltagsbegleitend fördern wir auch das Zusammenleben von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen. Dabei sind Inklusion und Integration bedeutende Werte, da alle Kinder gleichsam Chancen und Teilhabe erfahren sollen. Unsere Pädagogik orientiert sich an den individuellen Bedarfslagen der Kindern.

Unsere Einrichtung
Bild vom Kind